Elevator Pitch

Wir können Bände erzählen von unserer Erkrankung, von unseren positiven und negativen Erfahrungen. Die Herausforderung im Verwandten- oder Freundeskreis ist es viel häufiger, privat oder im Beruf bei Kollegen und Vorgesetzten in knappen Worten das darzustellen, was uns bewegt oder was wir einfordern möchten.

 

Bei einem Elevator Pitch geht es darum, eine wichtige Person in kurzer Zeit, nämlich genau in der Zeit, bis ein Aufzug (engl.: elevator) sein Ziel in der Chefetage eines Wolkenkratzers erreicht, von unserer Idee zu überzeugen. In dem Gespräch muss nicht alles gesagt und erklärt werden, es muss aber so interessant sein, dass die Person brennt, mehr zu erfahren oder motiviert ist, für uns am Ende etwas zu tun. Der Begriff elevator pitch kommt aus dem Start-up Bereich. Junge Firmen präsentieren sich (pitchen) mit ein paar Kernaussagen in 5 Minuten, um am Ende von Investoren Geld einzuwerben.