Herbstliche Schwentinewanderung

Die Schwentine ist mit 62 km der längste Fluss in Schleswig-Hol­stein, durchfließt die Holsteinische Schweiz und mündet unmittel­bar an der Schmerzklinik in die Kieler Förde. Am letzten schönen Novemberwochenende 2018 bin ich aufgebrochen, etwas für meine Gesundheit zu tun, zu wandern.

 

Was ich nicht erwartet hatte, war eine grandiose Flusslandschaft mit naturnahen Auwäldern, mit einem alten Laubbaumbe­stand und wunderbaren landschaftlichen Ausblicken. Zum Glück hatte ich meine handliche Lumix dabei, mit der ich wun­derbare Momente eingefangen habe.

 

Diese Foto-Reise ist für mich auch des­we­­gen wertvoll, weil ich mit dem Wissen aus der Schmerzklinik das Wandern als Acht­samkeitsübung ver­stehen gelernt habe, dass ich mich körperlich betätige, was Herz-Kreislauf und meiner Kondition zu­träglich ist und gleichzeitig Pausen einlege, um mich nicht zu verausgaben.

 

 

 

 

 

Als Migräne-Patienten kennen wir das. Nicht alle Wegweiser -oder gut gemeinte Ratschläge- zeigen den richtigen Weg an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Blick nach oben zeigt, dass der Efeu den stattlichen Baum bis in die Krone erklimmt. Den Baum wie ein Krake umschließt. Den ganzen Körper umfasst, nicht nur den Kopf schmerzen lässt. Am Ende kann der Efeu den Baum schließlich erwürgen und zu seinem Ende führen.

Als Migräne-Patienten kennen wir dieses Bild, dass wir von unserer Krankheit erdrosselt zu werden scheinen. Mir persönlich hat dieses Bild ganz drastisch vermittelt, was die Migräne mit einem Menschen anstellen kann.